Thema: Prävention sexueller Belästigung

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2.5.5 Beratungsrecht/Freie Wahl der Vertrauensperson (3 Textauszüge) Alle Textauszüge speichern


Vereinbarung Öffentliche Verwaltung 2010 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 050330/131

Betroffene haben das Recht, sich an den/die Vorgesetzte/n oder jede andere Person ihres Vertrauens zu wenden. Empfohlen wird das Gespräch bei einem/n der folgenden Ansprechpartner.

Vereinbarung Gummi- und Kunststoffherstellung 2000 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 050330/118

Die Betroffenen können sich zur Beratung und Unterstützung auch an eine Person des persönlichen Vertrauens oder an die Anlaufstelle wenden.

Vereinbarung Versicherungsgewerbe 2002 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 050330/52

Wenn sich eine Person diskriminiert, belästigt oder benachteiligt fühlt und eine persönliche Zurechtweisung durch die belästigte Person im Einzelfall erfolglos ist oder unangebracht erscheint, können sich betroffene Beschäftigte zur Beratung an nachfolgende Personen bzw. Stellen werden.

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Weitere Textausschnitte zum Thema

  1. Ziele der BV in der Präambel
    1. Schutz vor sexueller Belästigung und Diskriminierung 5 Textauszüge
  2. Was ist sexuelle Belästigung?
    1. Sexuelle Belästigung ist Geschlechterdiskriminierung 1 Textauszüge
    2. Sexuelle Belästigung betrifft Frauen und Männer 4 Textauszüge
    3. Bekämpfung sexueller Belästigung als Mittel zur Gleichstellung 4 Textauszüge
    4. Sexuelle Belästigung ist kein individuelles Problem 1 Textauszüge
    5. Sexuelle Belästigung kann strafrechtlich relevant sein 3 Textauszüge
    6. Sexuelle Belästigung ist verboten/nicht erlaubt/nicht geduldet/nicht toleriert 4 Textauszüge
  3. Ziele und Grundsätze
    1. Beschäftigte und ihre Persönlichkeitsrechte achten und respektieren 5 Textauszüge
    2. Partnerschaftliches Arbeitsklima fördern 4 Textauszüge
    3. Arbeitszufriedenheit steigern, Engagement erhöhen 2 Textauszüge
    4. Unternehmenskultur, Produktivität und Wirtschaftlichkeit erhöhen 3 Textauszüge
    5. Vertrauen in den Betrieb steigern 2 Textauszüge
    6. Konflikte konstruktiv bewältigen 3 Textauszüge
  4. Bedeutung und Auswirkungen von sexueller Belästigung
    1. Strafrechtliche Relevanz, dienstliches Fehlverhalten, Verletzung arbeitsvertraglicher Pflichten 3 Textauszüge
    2. Auswirkung auf Unternehmen 1 Textauszüge
  5. Auswirkung auf Betroffene
    1. Verletzung der Menschenwürde 3 Textauszüge
    2. Verletzung der Persönlichkeitsrechte 3 Textauszüge
    3. Beeinträchtigtes Selbstwertgefühl 2 Textauszüge
    4. Negative Auswirkungen auf Gesundheit 3 Textauszüge
  1. Begriffsbestimmung
    1. Unerwünschtes Verhalten 5 Textauszüge
    2. Verletzte Würde, Erniedrigung 3 Textauszüge
    3. Subjektives Gefühl der Betroffenen ist entscheidend 2 Textauszüge
    4. Machtausübung 4 Textauszüge
    5. Vorgesetzte/Karriere 2 Textauszüge
    6. Flirt/Einvernehmliche Beziehungen 1 Textauszüge
  2. Verpflichtung der Führungsebene
    1. Fürsorgepflicht und Schutz der Beschäftigten 4 Textauszüge
    2. Gegen Verletzung der betrieblichen Vereinbarung eintreten 3 Textauszüge
    3. Verpflichtung, partnerschaftliches und faires Verhalten zu fördern 2 Textauszüge
    4. Verpflichtung zur Prävention 2 Textauszüge
  3. Verpflichtung zur Prävention seitens der Beschäftigten
    1. Integrität und Selbstachtung aller wahren 3 Textauszüge
    2. Gegen sexuelle Belästigung eintreten 2 Textauszüge
    3. Gutes Arbeitsklima fördern durch respektvolles Miteinander 3 Textauszüge
    4. Hilfe anbieten und Solidarität bekunden 4 Textauszüge
    5. Konflikte lösen, vermittelnd agieren 3 Textauszüge
    6. Zum guten Betriebsklima und zum Arbeitsfrieden beitragen 3 Textauszüge
  4. Verhaltenskodex für Vorgesetzte
    1. Sexuelle Belästigung erkennen 1 Textauszüge
    2. Sexuelle Belästigung nicht dulden 2 Textauszüge
    3. Bei sexueller Belästigung intervenieren 3 Textauszüge
    4. Vorbildfunktion übernehmen 3 Textauszüge
  5. Rechte Betroffener
    1. Gegen sexuelle Belästigung vorgehen 3 Textauszüge
    2. Beschwerderecht 4 Textauszüge
    3. Beratung während der Arbeitszeit 1 Textauszüge
    4. Nachteilsverbot bei Beschwerde 2 Textauszüge
    5. Beratungsrecht/Freie Wahl der Vertrauensperson 3 Textauszüge
    6. Tätigkeit einstellen, ohne Verlust der Bezüge 1 Textauszüge
  6. Beratungsangebote
    1. Betriebliche Beratungsstellen 1 Textauszüge
    2. Präventionsaufgaben und -auftrag 5 Textauszüge
  7. Kontaktstelle für Betroffene
    1. Anonymität, Schweigepflicht, Diskretion 5 Textauszüge
    2. Fürsorgegedanke, abgestimmtes Vorgehen 5 Textauszüge
    3. Freie Wahl der Beratungsperson 2 Textauszüge
    4. Bearbeitungsfrist: Schnelle und faire Bearbeitung der Beschwerde 4 Textauszüge
    5. Schutz der Beschuldigten bei Nichtbestätigung 1 Textauszüge
  8. Beschwerdeverfahren und Sanktionsmaßnahmen
    1. Beschwerdeverfahren 4 Textauszüge
    2. Rolle der Personalabteilung und arbeitsrechtliche Konsequenzen 4 Textauszüge
    3. Sanktionen Personalmanagement 5 Textauszüge
  9. Präventive Maßnahmen
    1. Prävention Personalentwicklung 2 Textauszüge
    2. Fortbildung und Sensibilisierung der Beschäftigten 3 Textauszüge
    3. Fortbildung für Vorgesetzte 8 Textauszüge
    4. Präventive Organisationsstrukturen 2 Textauszüge
    5. Berufliche Qualifikation, Personalentwicklung und Gleichbehandlung nach einheitlichen Kriterien 4 Textauszüge
    6. Befragung der Beschäftigten/Evaluationsbericht 3 Textauszüge
    7. Präventionsmaßnahmen für externe Stakeholder 7 Textauszüge
    8. Maßnahmen gegen externe Stakeholder 2 Textauszüge
  10. Bekanntmachung
    1. Information der Beschäftigten 3 Textauszüge
    2. Information bei Neueinstellung 1 Textauszüge
  11. Geltungsdauer/Kündigung der Vereinbarung
    1. Neuauflage der Vereinbarung unter Berücksichtigung gewonnener Erfahrungen 2 Textauszüge
    2. Nachwirkung bis Abschluss der Neuvorlage 3 Textauszüge
    3. Geltung auf unbestimmte Zeit, Kündigungsvoraussetzungen 2 Textauszüge

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