zurück

: Gutachten zu aktuellen Rechtsfragen der Vorstands-/Geschäftsführervergütung

Durch das Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung vom 18.6.2009 wurde vieles im bereich der Managervergütung neu geregelt. Schon bald aber war die reichweite des Gesetzes außerhalb der Aktiengesellschaft und im Konzern umstritten.
Zwei Themen werden in dem Gutachten von Spindler (S. 7 ff.) und dem von Oetker (S. 27 ff.) behandelt: zum einen die Frage, ob die gleichen inhaltlichen Kriterien für die Vergütung in einer mitbestimmten GmbH wie in einer AG gelten, und zum anderen, ob hier auch der Gesamtaufsichtsrat für die Entscheidung über die Geschäftsführervergütung zuständig ist. Oetker behandelt daneben auch die montanmitbestimmte GmbH.
Im zweiten Gutachten Spindlers werden Drittanstellungsverträge behandelt, ob also in einem Konzern jemand Manager bei einer Tochtergesellschaft sein, über seine Vergütung aber in der Muttergesellschaft entschieden werden kann, oder ,ob gar ein Hauptaktionär hier jedenfalls auf einen Teil der Vergütung Einfluss nehmen kann.

Quelle

Spindler, Gerald; Oetker, Hartmut: Gutachten zu aktuellen Rechtsfragen der Vorstands-/Geschäftsführervergütung
Arbeitspapier, Düsseldorf, 103 Seiten

Printversion vergriffen! PDF kostenlos!

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen