zurück
Report

Entwicklung der Vergütung von Vorständen aus DAX- und MDAX-Unternehmen im Geschäftsjahr 2022: Vorstandsvergütungsstudie 2023

Der vorliegende Report untersucht die Vorstandsvergütung in DAX und MDAX für das Geschäftsjahr 2022.
Zentraler Befund der Studie ist die leicht rückläufige Entwicklung bei der Vorstandsvergütung. Die Vergütung pro Kopf (Median) sank im DAX bei Vorstandsvorsitzenden von 5,53 Millionen Euro 2021 auf 5,12 Millionen im Jahr 2022, im MDAX von 2,9 auf 2,79 Millionen. Für einfache Mitglieder des Vorstandes fiel der Median im DAX von 2,98 auf 2,57 Millionen Euro und im MDAX von 1,53 auf 1,49 Millionen.
Zurückzuführen ist dieser Rückgang auf die geringen Auszahlungen bei der langfristigen variablen Vergütung, die wiederum von schlechten Börsenkursen und entsprechender Zielerreichung bedingt wurde.
Die Studie mahnt allerdings auch zur Vorsicht, verfrüht von einem klaren Rückgang bei der Vorstandsvergütung zu sprechen. Zwar ist die im Berichtsjahr 2022 gewährte Vergütung zurückgegangen, diese deckt jedoch nicht ganze Bild der Betrachtungsperiode 2022 ab. Vor allem bei der langfristigen variablen Vergütung laufen die Zuteilung und die Auszahlung zunehmend auseinander.
Eine umfassende Bewertung des Jahres 2022 wird deshalb erst möglich sein, sobald auch die langfristigen variablen Bestandteile ausgezahlt werden. Einen ersten Hinweis geben aber schon heute die Zielvergütungen: Diese sind, jedenfalls bei einfachen Vorstandsmitgliedern, gestiegen.

Quelle

Armeli, Navid; Misterek, Fokko: Vorstandsvergütungsstudie 2023
Mitbestimmungsreport, Düsseldorf, 19 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen