Porträt über die Nutzung von KI in einem "datengetriebenen Personalmanagement" bei Bosch: HR Analytics Ecosystem (2026)
Das Porträt zeigt, wie Bosch ein HR Analytics Ecosystem einführt, um Personalprozesse datenbasiert zu verbessern. Ein zentraler Datensee (Data Lake) bündelt Informationen aus vielen verschiedenen Quellsystemen und verknüpft sie mit Analyse- und KI-Tools. Die mehrjährige, weitgehend konsensuelle Verhandlung mit dem Konzernbetriebsrat führte zu einer detaillierten Betriebsvereinbarung, die Transparenz, Datenschutz und "Human in Command" sichert. Der Betriebsrat ist eng eingebunden und selbst als Nutzer vorgesehen. Da es sich um ein Hochrisikosystem handelt, sind Folgenabschätzungen, Evaluationen und eine kontinuierliche Mitbestimmung vorgesehen.
Wir porträtieren, wie betriebliche Vereinbarungen umgesetzt werden und fragen nach den Hintergründen ihres Entstehens. Hierzu kommen Betriebs- und Personalrätinnen und -räte zu Wort, ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften.
Quelle
Bargmann, Holger (2026):
HR Analytics Ecosystem (2026) - Porträt über die Nutzung von KI in einem "datengetriebenen Personalmanagement" bei Bosch
Betriebs- und Dienstvereinbarungen Nr. 55, 16 Seiten