Projektbeschreibung
Kontext
Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen benötigen Akteure in Mitbestimmungsprozessen aus Gewerkschaften und Politik präzises, interdisziplinäres Orientierungswissen auf Forschungsbasis. Ein Kompetenzcluster namens "Beschäftigungs-, Infrastruktur- und Industriepolitik in der Transformation" wird aus drei Zentren aufgebaut: Fraunhofer IMW in Leipzig/Halle (Region, Beschäftigung, Infrastruktur, Industriepolitik), das Center for Employment Relations, Innovation and Change (CERIC) der University of Leeds (Beschäftigte, internationaler Vergleich) und das Wirtschaftsforschungsinstitut WifOR aus Darmstadt (Fachkräftebedarf, Qualifikationsanforderungen).
Fragestellung
In einem dreijährigen Projekt entwickelt das Fraunhofer IMW Methoden zur ökonomischen Bewertung, Beschäftigungseffekte und Fachkräftebedarf, um das Profil der Abteilung Technologieökonomik und -management zu stärken. Der Schwerpunkt liegt auf wissenschaftlicher Bearbeitung von Fragestellungen, die Mitbestimmungsakteuren fundierte Entscheidungen in Transformationsprozessen ermöglichen. In Zusammenarbeit mit der Hans-Böckler-Stiftung werden Dossiers und Studien zu Themen wie Handelsbeziehungen mit China (De-Risking-Prozesse) und der Chemieindustrie in den neuen Bundesländern erstellt. Weitere Schwerpunkte im Bereich wirtschaftlicher Transformation und Handel werden im Verlauf des Projekts festgelegt.
Untersuchungsmethoden
Das Kompetenzzentrum Leipzig/Halle, besitzt bereits umfangreiche Fachkompetenz in den Bereichen Infrastruktur, regionale Entwicklung und Industriepolitik in Transformationsprozessen. Die Forschenden nutzen die Methoden der ökonomischen Modellierung, um Beschäftigungseffekte, Bruttowertschöpfung und CO2-Vermeidung zu analysieren. Das vom Fraunhofer IMW entwickelte Input-Output-Modell CEM-IOM kommt hierbei als Alleinstellungsmerkmal zum Einsatz. Das Projekt wird dieses und andere Modelle schärfen und um weitere quantitative Analysewerkzeuge erweitern, um mögliche Handelskonflikte auf nationale und regionale Wertschöpfung und Beschäftigung zu untersuchen und Empfehlungen abzuleiten.