Projektbeschreibung
Kontext
Zu den zu beobachtbaren Transformationsprozessen in den Unternehmen gehört die Einführung von agilen Arbeits- und Organisationsformen, die managementseitig als ein Baustein zur Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit verstanden werden. Die dadurch angestoßenen Reorganisationsprozesse können bisherige Routinen und arbeitsorganisatorische Abläufe in den Unternehmen grundlegend in Frage stellen. Daraus resultieren neue Herausforderungen an Betriebsräte und Gewerkschaften, die sich mit der Frage konfrontiert sehen, wie solche Reorganisationsprozesse im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden und wie sie sich selbst in agilen Arbeits- und Organisationskontexten aufstellen können. Ein Beispiel eines solchen Veränderungsprozesses findet sich im Bayer Konzern, wo derzeit ein neuartiges Organisationsmodell – Dynamic Shared Ownership – umgesetzt wird, mit dem Entscheidungen und Verantwortung in dezentrale Teams verlagert werden und das auf den Abbau von Hierarchieebenen abzielt.
Fragestellung
Die folgenden drei Fragekomplexe strukturieren das Vorgehen im Projekt:
1) Strategische Ziele: Welche strategischen Ziele verfolgen die Betriebsparteien in der Umsetzung von DSO? Welche Ursachen und Begründungen werden von den beteiligten Akteuren für den Reorganisationsprozess angeführt?
2) Arbeitsorganisation und Arbeitsbedingungen: Welche Veränderungsprozesse zeigen sich in Bezug auf die Arbeitsorganisation und welche Konsequenzen lassen sich in Bezug auf die Arbeitsbedingungen feststellen?
3) Herausforderungen für die Interessenvertretung: Schließlich soll der Blick darauf gerichtet werden, welche Herausforderungen für die Betriebsräte und die Gewerkschaft mit der Umsetzung verbunden sind. Im Fokus stehen hier die Ressourcen der Interessenvertretungen und die Entwicklung ihrer Fähigkeiten, diese möglichst zielgerichtet auf die neuen Herausforderungen auszurichten.
Untersuchungsmethoden
Erstens werden leitfadengestützte Interviews mit GBR-Mitgliedern, Mitgliedern des Sprecherausschusses, Gewerkschaftsvertreter*innen im Aufsichtsrat, sowie mit Vertreter*innen des Managements geführt, um die strategischen Ziele der beteiligten Akteure zu erfassen und Einblicke in Konfliktpunkte, gefundene Kompromisse und getroffene Vereinbarungen zu bekommen. Zweitens werden in Gruppeninterviews mit Teammitgliedern die Praxis der neuen Arbeitsorganisation und ihre Folgen für die Arbeitsbedingungen beleuchtet. Drittens werden Betriebsräte (BR/GBR) und Vertrauensleute mittels leitfadengestützter Interviews zu ihren Erfahrungen mit der DSO-Umsetzung und entwickelten neuen Praktiken befragt.
Um den Prozesscharakter Rechnung zu tragen, werden die Interviews zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Ergänzt werden die Interviews durch die Auswertung von Betriebsvereinbarungen zu DSO, um den Regulierungsrahmen zu erfassen und einen Abgleich mit der Umsetzungspraxis zu ermöglichen.