Forschungsprojekt: Wissensarbeit lern- und gesundheitsförderlich gestalten

Technologische Veränderungen an wissensintensiven Arbeitsplätzen mit Beschäftigten lernförderlich gestalten

Projektziel

Ziel ist eine Handlungshilfe zur lern- und gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung sowie zur Lernunterstützung. Diese Hilfe soll von den Beschäftigten selbst angewendet werden können, um eine partizipative Vorgehensweise, bei der die Beschäftigten ihre eigenen Anforderungen und Arbeitsplätze bewerten und erforderlichenfalls verbessern.

Projektbeschreibung

Kontext

Der beschleunigte technologische Wandel erfordert kontinuierliches Weiterlernen von Beschäftigten beim Arbeiten. Übertragbare wissens- und denkintensive Kompetenzen nehmen zu. Dies betrifft auch das Erfahrungswissen, welches quasi im Handeln implizit erworben

wird. Weiterbildung außerhalb des Arbeitsprozesses ist weder ausreichend noch wirtschaftlich realisierbar. Der demographische Wandel und der rasch wachsende Fachkräftebedarf bedingen, dass Beschäftigte und erwerbsfähige Menschen kontinuierlich lernen sollten. Dieses arbeitslebenslange Lernen ist auch ein Beitrag zu ihrer psychischen Gesundheit: Es erhält geistige Leistungsfähigkeit gegen den alterskorrelierten Abbau.

Fragestellung

Im Vorhaben wird in zwei Unternehmen am Arbeitsplatz partizipativ ermittelt, inwieweit die Arbeit bereits lern- und gesundheitsförderlich gestaltet ist und inwieweit das (Weiter-)Lernen beim Arbeiten unterstützt wird.

In diesem Prozess wird eine Handlungshilfe auf Verständlichkeit und Nutzen unter Praxisbedingungen erprobt.

Untersuchungsmethoden

In den Unternehmen werden Arbeitsanalysen mit Beobachtungsinterviews durchgeführt. Dabei werden arbeitswissenschaftliche Verfahren angewendet. Außerdem werden im Rahmen einer partizipativen Vorgehensweise die Beschäftigten dabei unterstützt, ihre eigenen Arbeitsplätze zu analysieren und zu bewerten.

Projektleitung und -bearbeitung

Projektleitung

Dr. Andreas Pohlandt
Technische Universität Dresden Fakultät Psychologie
Arbeitsgruppe Wissen-Denken.Handeln

Bearbeitung

Dr. Ulrike Pietrzyk
Technische Universität Dresden Fakultät Psychologie

Kooperationspartner

Stefan Ehly
IG Metall BL Berlin-Brandenb.-Sachsen Verwaltungsstelle Dresden

Kontakt

Michael Kühlen
Hans-Böckler-Stiftung
Forschungsförderung