zurück
Das System Wal-Mart

Strategien, Personalpolitik und Unternehmenskultur eines Einzelhandelsgiganten: Das System Wal-Mart

Seit der amerikanische Einzelhandelsgigant Wal-Mart durch die Übernahme der Wertkauf-Filialen, Interspar- und Asdamärkte auf dem europäischen Markt Fuß gefasst hat, herrscht Unruhe innerhalb der Branche. Fast alle großen Handelsketten Europas wurden bereits als Akquisitionsobjekte mit Wal-Mart in Verbindung gebracht. Tatsächlich kann der Konzern mit spektakulären Unternehmensdaten, einem rasanten Wachstum und einem hohen Profit aufwarten. Wal-Mart ist der größte private Arbeitgeber in den USA und mit Abstand der größte Handelskonzern der Welt. Sein Expansionsdrang gilt weiterhin als ungebremst. In den nächsten 10-20 Jahren hat Wal-Mart als Ziel erklärt, den globalen Einzelhandel zu dominieren. Nach Meinung vieler Experten hat Wal-Mart aber auch den Handel revolutioniert, indem es dem Discountsystem zum flächendeckenden Durchbruch verhalf und sein System wie Coca-Cola, Disney oder McDonalds als Marke zu etablieren.

Quelle

Köhnen, Heiner: Das System Wal-Mart
Arbeitspapier, Düsseldorf, 83 Seiten

Printversion vergriffen! PDF kostenlos!

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen