zurück

Portrait über das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) bei Hochland: Innovation durch Eingliederung (2024)

Das Angebot zum BEM ist seit 2004 gesetzlich verpflichtend. Mit dem Engagement von Sabine Wagner als Betriebsrätin wurde dieses Thema bei Hochland 2009 intensiviert. Nach einem langen Verhandlungsprozess wurde dann 2013 eine Gesamtbetriebsvereinbarung zum BEM abgeschlossen. Der Weg dorthin und die Ziele werden hier nachgezeichnet. Darüber hinaus wird beschrieben, dass das BEM sehr viel mehr sein kann als eine gesetzliche Pflichterfüllung oder ein Handlungsfeld des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Immer wieder werden durch das BEM positive Anstöße gegeben, die sich über den einzelnen BEM-Fall hinaus bezahlt machen.

Wir portraitieren, wie betriebliche Vereinbarungen umgesetzt werden, und fragen nach den Hintergründen ihres Entstehens. Hierzu kommen Betriebs- und Personalrätinnen und -räte zu Wort, ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften.

Quelle

Wellmann, Holger: Innovation durch Eingliederung (2024)
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 8 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen