Porträt über ein flexibles Schichtsystem im Kundenservice der Deutschen Telekom Service GmbH: "Meine 100 %" - Faire Arbeitszeitverteilung
Wie kann eine Schichtplangestaltung für Servicedienstleister aussehen, die sowohl die Bedürfnisse der Kunden, des Unternehmens aber auch zentral die Bedürfnisse der Beschäftigten in den Mittelpunkt stellt? Diese Frage stellte sich der Gesamtbetriebsrat der Deutschen Telekom Service GmbH und initiierte einen Design-Thinking-Prozess, bei dem zusammen mit Arbeitgeber, Führungskräften, betrieblichen Expertinnen und Experten sowie dem Gesamtbetriebsrat ein innovatives Arbeitszeitkonzept erarbeitet wurde. "Meine 100 %" ist ein flexibles Schichtplanmodell, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse selbst über ihre Schichten entscheiden dürfen und die Abdeckung über incentivierte Schichtwerte attraktiviert ist. Eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligten.
Wir porträtieren, wie betriebliche Vereinbarungen umgesetzt werden, und fragen nach den Hintergründen ihres Entstehens. Hierzu kommen Betriebs- und Personalrätinnen und -räte zu Wort, ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften.
Quelle
Niewerth, Claudia (2025):
"Meine 100 %" - Faire Arbeitszeitverteilung - Porträt über ein flexibles Schichtsystem im Kundenservice der Deutschen Telekom Service GmbH
Betriebs- und Dienstvereinbarungen Nr. 50, 12 Seiten