zurück
Strategische Personalplanung

Juni 2022: Strategische Personalplanung

Personal, das zum Unternehmen und seiner Strategie passt, bekommt man nur in den seltensten Fällen „von der Stange“. Niemand kennt die Anforderungen, Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen der Belegschaft besser als der Betriebsrat.

Um diese Herausforderungen der Transformation erfolgreich zu bewältigen, muss die Personalplanung eines Unternehmens gut auf Veränderungen vorbereitet sein. In der Zukunft wird Personalplanung deshalb immer strategischer, anspruchsvoller und wichtiger für den Erfolg werden.

Personal, das zum Unternehmen und seiner Strategie passt, bekommt man nur in den seltensten Fällen „von der Stange“. Es geht vielmehr um Maßanfertigung – und niemand kennt die Anforderungen, Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen der Belegschaft besser als der Betriebsrat. Und darum sollte er auch an der Personalplanung beteiligt sein. Belegschaften sind somit ernstzunehmende Stakeholder für die Unternehmensstrategie.

Leitfaden zur strategischen Personalplanung: Mitbestimmungspraxis Nr. 7

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen