Thema: Agiles Arbeiten mitgestalten - Strategie und Handlungsfelder der Mitbestimmung

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4.2.1 Phasen der Transformation (4 Textauszüge) Alle Textauszüge speichern


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Die verschiedenen Phasen der Transformation der Teams
(1) Jeder Einzelschritt (Teilorganisationsänderung im Sinne des § 111 BetrVG) eines einzelnen Teams in die selbstorganisierte Arbeitswelt ist in drei Phasen der Transformation gegliedert.
(2) In der Phase 0 (Findungsphase) bildet sich ein Team, das ein fest umrissenes Arbeitsfeld hat und in dem sich ein gemeinsamer Wille herausbildet, nach neuen arbeitsorganisatorischen Prinzipien zu arbeiten. Ein oder mehrere Teams, das/die sich auf diese Weise gefunden haben, meldet/melden sich in der Transformation beim Trafo-Team zum DoS an.
(3) In der nun folgenden Phase 1 der Transformation wird dem Team eine Agile Führungskraft (AFK) und ein Agility Instructor (AI) zur Unterstützung und organisatorischen Abschirmung gegenüber der Restorganisation zur Seite gestellt.
(4) Mit dem Passieren des Quality Gate 1 ist die Phase 1 abgeschlossen (DoR) und es beginnt die Phase 2 (Phase des Einübens und Vertiefens agiler Arbeitsmethoden,Switch Phase) in der das Team selbstorganisiert mit agilen Werten und Prinzipien ("Als-ob") arbeitet: D.h. spätestens mit diesem Schritt werden zusammen mit AM und PO des Teams die Methoden der Selbstorganisation und Agilität konkret angewendet. Abgeschlossen wird diese Phase mit dem Passieren des Quality Gate 2 (DoD).
(5) DoR-und DoD-Gespräche werden vom DoR/DoD-Abnahmeteam durchgeführt.

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Über die Transformationsphase hinaus muss der Lernprozess in einen permanenten Organisationsentwicklungsprozess übergehen, in dem die Strukturen ständig der Geschäftsentwicklung angepasst werden.Neue Anforderungen an die Mitbestimmung, die sich aus dem permanenten Organisationsentwicklungsprozess ergeben werden, sind gemäß der dargelegten Gesamtlogik des Vorgehens dann zu vereinbaren, wenn sich dies aus der Praxis ergibt und eine der Betriebsparteien dies reklamiert.

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Die Betriebsparteien sind sich einig, dass für die Bildung von Teams genügend Gestaltungsfreiraum geschaffen werden muss. Daher werden von dieser RGBV [Rahmen-GBV] die folgenden drei Varianten von Auswahlverfahren vorgegeben:
- Ein Product Owner sucht für ein neues Thema ein Team bzw. Teammitglieder.
- Ein Team hat sich bereits gefunden, möchte ein neues Thema angehen und der Product Owner wird erst später festgelegt.
- Ein Product Owner stellt einer größeren Gruppe unter Nennung von Rahmenbedingungen die Aufgabe, sich für ein gegebenes Thema selbst zu organisieren und in Teams aufzuteilen.

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Alle zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen gelten in der selbstorganisierten Arbeitswelt fort; dies gilt insbesondere für die Bestimmungen, die für Mitarbeiter mit Handicap gelten und die sich aus SGB IX und der KBV Behinderte ergeben.

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