Thema: Grundsätze bei der Gestaltung der neuen Arbeitswelt - New Work

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2.4.1 Ausstattung bei Desksharing (7 Textauszüge) Alle Textauszüge speichern


Vereinbarung Kreditgewerbe 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 060300/113

Jedem Mitarbeiter wird auf Verlangen ein persönliches Headset zur Verfügung gestellt.

Vereinbarung Kreditgewerbe 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 060300/113

Den Mitarbeitern werden Reinigungstücher zur Reinigung von PC-Maus und -Tastatur zur Verfügung gestellt. Diese können durch die Einheiten selbst via [Shop] bestellt werden.
Außerdem wird die [Firma] die wöchentlich zweimalige Reinigung der Büroräume und der Arbeitsplätze veranlassen.

Vereinbarung Kreditgewerbe 2018 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 060300/113

Getränkeversorgung
Die [Firma] wird an geeigneten Stellen gefiltertes Wasser (gesprudelt oder still) kostenlos zur Verfügung stellen. Die [Firma] stellt den Mitarbeitern darüber hinaus Tee zur Verfügung, der vom Mitarbeiter selbst zubereitet werden kann.

Vereinbarung Unternehmensbezogene Dienstleistungen 2017 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080106/1

§ 4 Gestaltung und Nutzung der Arbeitsplätze
[...]
(1) Bei den Arbeitsplätzen handelt es sich um Steh-Sitz-Arbeitsplätze, die höhenverstellbar sind. Die Arbeitsplätze werden mit einer Arbeitsplatzleuchte versehen. In der Nähe der Arbeitsplätze befinden sich Archivschränke, die von den Arbeitnehmern individuell und gemeinsam genutzt werden. Für aktuelle Unterlagen und private Gegenstände erhält jeder Arbeitnehmer einen Handkoffer. Die Postverteilung erfolgt über persönlich zugewiesene Fächerablagen. Die Möbel werden nach Freigabe für andere Nutzerinnen und Nutzer gereinigt, das Reinigungspersonal wird auf die besonderen Anforderungen des "Desk-Sharing" hingewiesen.
[...]
(3) Die Arbeitsplätze werden mit zwei 19" Zoll Flachbildschirmen ausgestattet, die am Arbeitsplatz verbleiben. Den Arbeitnehmern steht ferner eine individuelle Ausstattung zur Verfügung. Darunter fallen: Notebook, Docking Station, externe Tastatur und Maus sowie ein Headset (Devices).
(4) Neben den Arbeitsplätzen in den Kernbereichen wird es weitere Arbeits- und Meetingräume geben. Den Arbeitnehmern stehen flexibel nutzbare Ohrensessel (1-4 Personen) mit Ablagetisch, aber auch kleine Sitzbereiche mit Stühlen und buchbare Meetingräume sowie abschließbare Telefonkabinen zur Verfügung.

Vereinbarung Datenverarbeitung u. Softwareentwicklung 2017 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080106/2

Begriffsdefinition Arbeitsplätze
(1) Arbeitsplatz Grundausstattung
- Tischbreite 1,80 m (min. 1,60 m)
- Dockstation
- Monitor
- LAN
- Tischtelefon
- Elektrisch höhenverstellbarer Steh-Sitz-Tisch
- Orthopädischer Stuhl
- Weitere mitarbeiterspezifische oder arbeitsplatzspezifische Ausstattung (z. B. 2. Monitor)
(2) Shared Desk Arbeitsplätze
Entsprechen dem "Arbeitsplatz Grundausstattung (Abs. 1) mit folgenden Änderungen:
- Universelle Dockingstation
- Auftischsteckdose
- Kein Tischtelefon
(3) Kurzzeitarbeitsplatz
- Tischgröße 1,20 m
- Auftischsteckdose
- Elektrisch höhenverstellbarer Steh-Sitz-Tisch
- Orthopädischer Stuhl
Jedoch:
- Kein Monitor
- Kein Tischtelefon
- Kein LAN
- Keine Dockingstation
- Keine Tastatur und Maus
Kurzzeitarbeitsplätze können nicht als Arbeitsplätze durch den Arbeitgeber zugewiesen werden. Auch nicht für Externe oder Kunden. Sie können nicht über das Buchungstool gebucht werden. Aus Gründen des Arbeitsschutzes dürfen die Kurzzeitarbeitsplätze nicht länger als zwei Stunden am Stück genutzt werden.
(4) Denkerzelle ist
- ein schallgeschützter Raum
- die besondere Ausstattung (z. B. wird jeweils mit dem Betriebsrat gemeinsam festgelegt)
- sie enthält keine Dockingstation und keine Tastatur und Maus
Ein Teil der Denkerzellen jedoch muss so ausgestattet sein, dass die Bearbeitung vertraulicher und/oder schützenswerter Daten an regulären Arbeitsplätzen möglich ist. Die Anzahl dieser Denkerzellen wird gemeinsam mit den Gremien (Betriebsrat, Schwerbehindertenvertrauensperson) festgelegt.
Denkerzellen können nicht als Arbeitsplätze durch den Arbeitgeber zugewiesen werden. Auch nicht für Externe oder Kunden. Sie können nicht über das Buchungstool als Arbeitsplatz gebucht werden. Denkerzellen dienen der kurzfristigen Rückzugsmöglichkeit für Mitarbeiter. Um möglichst vielen Mitarbeitern einen Rückzug zu ermöglichen, dürfen Denkerzellen nicht länger als zwei Stunden am Stück genutzt werden.

Vereinbarung Datenverarbeitung u. Softwareentwicklung 2017 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080106/2

Besondere Regelungen für den Standort [Ort]
[...]
(2) [...]
- Es sind pro Etage in der Regel durchschnittlich 42 und 46 Arbeitsplätze im "open space".
- Es sind pro Etage mindestens 4 Denkerzellen vorhanden.
- Es ist pro Etage mindestens 1 Besprechungsraum mit 8 oder mehr Plätzen vorhanden
- Für größere Besprechungen wird dafür Sorge [getragen], dass mindestens ein Besprechungsraum mit 20 oder mehr Plätzen zur Verfügung steht.
(3) Der Arbeitgeber stellt sicher, dass alle Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Speisen zu Essenszeiten in Betriebsrestaurants im räumlichen Umfeld [des Standorts] in Anspruch nehmen zu können.
[...]
Die Ausstattung der Innenzone und der Sonderräume sind mit dem Betriebsrat zu beraten und mitzubestimmen.

Vereinbarung Landverkehr 2019 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 080210/13

Möblierung und Ausstattung
1. Die für "Desksharing" genutzten Schreibtische sind elektrisch höhenverstellbar. Zu jedem Tisch gehört allgemein benötigtes Büromaterial (z. B. Tacker, Locher, Schere, Stifte, Taschenrechner, Lineal). Auf den Tischen befinden sich ein Bildschirm, ein Replikator (Universal-Dockingstation) sowie eine aufsetzbare Steckdosenleiste. Die Schreibtische werden aus Hygienegründen regelmäßig gereinigt. Den Mitarbeitern sind darüber hinaus Hygienetücher zur Verfügung zu stellen.
2. Jedem Mitarbeiter steht eine persönliche Ausstattung zu. Hierzu gehören Notebook, externe kabellose Tastatur, externe kabellose Maus sowie ein Headset. Darüber hinaus kann jedem Mitarbeiter ein "starter kit" mit allgemeinen Büromaterialien zur Verfügung gestellt werden. Diese Gegenstände sowie ggf. weitere persönliche Gegenstände können im individuellen Schließfach/Schrank verstaut werden.
3. Jeder Organisationseinheit stehen in der Nähe der Arbeitsplätze abschließbare Aktenschränke für Unterlagen zur Verfügung, die individuell oder gemeinsam zu dienstlichen Zwecken genutzt werden. [...]

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Weitere Textausschnitte zum Thema

  1. Zielsetzung
    1. Work-Life-Balance 5 Textauszüge
    2. Nachhaltigkeit/Umwelt 4 Textauszüge
    3. Neue Unternehmenskultur 6 Textauszüge
    4. Beschäftigtenziele 6 Textauszüge
  2. Mitbestimmung absichern/Betriebsrat beteiligen
    1. Informations- und Beratungsrechte 12 Textauszüge
    2. Einführung und Anwendung aktiv begleiten 18 Textauszüge
    3. Evaluation 11 Textauszüge
    4. Konfliktregelungen, PaKo [paritätische Kommission], Einigungsstelle 18 Textauszüge
  3. Beschäftigungssicherung und Schutz vor Nachteilen
    1. Beschäftigungssicherung und Kündigungsschutz 2 Textauszüge
    2. Versetzungen 4 Textauszüge
    3. Entgeltsicherung 3 Textauszüge
    4. Arbeitszeit 18 Textauszüge
  4. Beteiligung Beschäftigte
    1. Vor der Einführung 2 Textauszüge
    2. Während der Einführung 3 Textauszüge
    3. Information der Beschäftigten 1 Textauszüge
  5. Gute und gesunde Arbeit
    1. Gefährdungsbeurteilung 5 Textauszüge
    2. Versicherung im Homeoffice 7 Textauszüge
    3. Coaching im Einführungsprozess 1 Textauszüge
    4. Belastungen reduzieren 6 Textauszüge
    5. Allgemeine Regelungen 11 Textauszüge
  6. Leistungsregulation
    1. Verhaltens-/Leistungskontrolle, Datenschutz 7 Textauszüge
    2. Störungen 4 Textauszüge
  7. Führung
    1. Neue Führung/Führungskultur 5 Textauszüge
    2. Führungsaufgaben 6 Textauszüge
  8. Qualifizierung
    1. Beschäftigte 15 Textauszüge
    2. Führungskräfte 3 Textauszüge
  1. Agile Arbeit
    1. Definitionen und Grundlagen 5 Textauszüge
    2. Arbeiten nach Scrum 9 Textauszüge
    3. Skalierung (Scrum of Scrums) 6 Textauszüge
    4. Mischformen 2 Textauszüge
  2. Mobile Arbeit
    1. Definitionen und Grundlagen 9 Textauszüge
    2. Telearbeit 14 Textauszüge
    3. Homeoffice (mobile Telearbeit) 14 Textauszüge
    4. Mobiles Arbeiten als Folge von Desksharing 2 Textauszüge
    5. Mobil und agil arbeiten 1 Textauszüge
  3. Desksharing/neue Büroraumgestaltung
    1. Definitionen und Grundlagen 8 Textauszüge
    2. Festlegung der Sharing-Quote 8 Textauszüge
  4. (Technische) Ausstattung bei New Work
    1. Ausstattung bei Desksharing 7 Textauszüge
    2. Ausstattung bei mobiler Arbeit 4 Textauszüge
  5. Digitale Kommunikations- und Kollaborationstools
    1. Definitionen und Grundlagen 5 Textauszüge
    2. Datenschutzregelungen 12 Textauszüge