Thema: Managing Diversity

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1.1.3 Kundenorientierung (2 Textauszüge) Alle Textauszüge speichern


Vereinbarung Öffentliche Verwaltung 2008 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 050330/111

Broschüren und Informationsblätter sollen in klarer Sprache und der gesellschaftlichen Vielfalt entsprechend illustriert werden. Vorhandene Veröffentlichungen sollen bei Neuauflage dieser Grundsätze überprüft und erforderlichenfalls überarbeitet werden. Bei Bedarf soll die mehrsprachige Herausgabe von Informationsmaterialien angestrebt werden.

Vereinbarung Öffentliche Verwaltung 2000 Textauszug speichern

HBS-Datenbank-Nr: 050330/21

In der Kreisverwaltung [...], den kreiseigenen Schulen und dem Eigenbetrieb [...] gelten seit langem folgende Prinzipien: Die Dienstleistungen allen Einwohnerinnen und Einwohnern unabhängig ihrer Abstammung, Religion, Nationalität oder Herkunft anzubieten [...].

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Weitere Textausschnitte zum Thema

  1. Organisationsentwicklung
    1. Unternehmenskultur und -ziele 10 Textauszüge
    2. Nutzen von Vielfalt im Unternehmen 7 Textauszüge
    3. Kundenorientierung 2 Textauszüge
    4. Aktive Fördermaßnahmen und Verhinderung struktureller Ungleichbehandlung 13 Textauszüge
  2. Personalentwicklung
    1. Personalmanagement 4 Textauszüge
    2. Stellenausschreibungen 6 Textauszüge
    3. Auswahlkriterien und Leistungsbeurteilungen 9 Textauszüge
    4. Stellenbesetzung und Quotenregelung 6 Textauszüge
    5. Arbeitsbedingungen 17 Textauszüge
  3. Weiterbildung
    1. Zugang zur Weiterbildung und Zielgruppen für Weiterbildung 9 Textauszüge
    2. Ermittlung des Qualifizierungsbedarfes und Kompetenzfeststellung 2 Textauszüge
    3. Rahmenbedingungen zur Durchführung der Weiterbildung 4 Textauszüge
    4. Inhalte der Weiterbildungsangebote 10 Textauszüge
  4. Ausbildung
    1. Besetzung von Ausbildungsplätzen 7 Textauszüge
    2. Inhalte der Ausbildung 4 Textauszüge
    3. Anforderungen an Ausbilder 3 Textauszüge
    4. Ausbildungsbegleitende Unterstützungsmaßnahmen 3 Textauszüge
  5. Kontrollinstrumente/Monitoring
    1. Berichte 4 Textauszüge
  1. Institutionelle Mitbestimmung durch die Interessenvertretung
    1. Information, Beratung 9 Textauszüge
  2. Umgang mit Konflikten
    1. Gemeinsame Kommissionen, Vertrauenspersonen, Beauftragte 4 Textauszüge
  3. Direkte Partizipation der Beschäftigten
    1. Information und Mitarbeit 3 Textauszüge

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